Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
Neuinstallation mit Windows 8 Upgradeversion, Der Upgrade-Trick
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Deutschmaschine
Geschrieben am: 26.12.2012 13:58:28


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Ich hatte bei Microsoft die Upgradeversion von Windows 8 erworben, mich jedoch zu einer Neuinstallation entschlossen. Also Partition formatiert und Windows 8 installiert. Die Installation verlief problemlos. Beim ersten Start bat mich Windows dann meine Version zu aktivieren. Soweit nicht ungewöhnlich. Ärgerlich wurde es erst, als mir der Aktivierungsassistent sagte, dass mein Key ungültig sei... Das hat nun erst einmal für ??? gesorgt.

Nun ja Google löst das Problem auf. Eine Neuinstallation mit einer Windows 8 Upgradeversion ist anscheinend nicht vorgesehen. Das hat Windows aber erst nach der Installation gemerkt.

Abhilfe hat der Upgrade-Trick von c't geschaffen. Dieser ist zwar für Windows 7 beschrieben, funktioniert jedoch auch unter Windows 8.

"Um doch noch aktivieren zu können, müssen Sie Windows weismachen, dass es nicht frisch, sondern von einem älteren Windows aus installiert wurde.

Das erledigen Sie in der Registry: Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0.

Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart.

Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren."

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild


______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image

 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 26.12.2012 18:57:47


Unregistered









Oh, danke. Wichtiger Tipp. Allerdings weine ich mittlerweile immer mehr der Usability eines Windows 7 hinterher. Irgendwie empfinde ich im Laufe der Zeit Windows 8 als immer umständlicher. Und es wird immer langsamer und ich weiß beim besten Willen nicht warum... mad.gif
 
  Top
Shadow
Geschrieben am: 26.12.2012 20:15:13


Wicked Sick


Gruppe: Freunde
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer.: 7
Mitglied seit: 30.09.2002



Oh, dass ist aber interessant. Ich habe frisch auf eine blanke SSD installiert und hatte keine Probleme. dunno.gif
____________________________________________________________________________
root@localhost# cd pub
root@localhost# more beer

CPU: Intel Core i5-3470
MB: ASUS P8Q77-M
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
GPU: Sapphire Dual-X Radeon R9 280X 3GB
HDD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD - SanDisk SDSSDP-128G- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
OS: Window$ 10 Professional
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 27.12.2012 09:05:38


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE (Shadow @ 26.12.2012 20:15:13)
Oh, dass ist aber interessant. Ich habe frisch auf eine blanke SSD installiert und hatte keine Probleme.  dunno.gif

Toll! Habe ich wohl einen Montags-Key erwischt? bad.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 28.12.2012 00:38:56


Unregistered









Nö, hast Du nicht. Habe gerade mein verhurtes Windows 8 auch mal frisch installiert (vorher nur W7-Update) und musste auf Deinen Tipp zurückgreifen. Klappte anstandslos! Und seitdem ich auf die tollen Apps und sonstigen Windows Live-Netzwerk/Cloud-Features verzichtet habe, rennt es wieder schön schnell. Windows ist und bleibt bei mir nicht mehr als eine PC-Spielekonsole. baby.gif
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 03.01.2013 12:12:41


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Hattest du Probleme/Nachteile beim Upgrade von W7 aus?
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 03.01.2013 13:26:51


Unregistered









QUOTE (Pommfriedel @ 03.01.2013 13:12:41)
Hattest du Probleme/Nachteile beim Upgrade von W7 aus?

Das Upgrade funktionierte ohne Probleme. Allerdings wurde W8 bei mir plötzlich extrem langsam. Besonders das Booten bis zur Kachelseite dauerte. Keine Ahnung woran es gelegen hatte. Vielleicht ein bißchen zuviel die Features von W8 genutzt... dunno.gif

Nach der Neuinstallation ist nun wieder alles super. Allerdings nutze ich das OS nur minimalistisch: Keine externe Apps, keine Cloud-Features, keine Designs, keinen separaten Virenscanner, keine Plugins, kein Email, keine Modifikationen und nur 4 Spiele (X-Com, DOOM BFG Edition, Dragon Age und Skyrim) installiert. Als Browser nutze ich nur Chrome. Sonst nix.
Also quasi eine XBox. Mehr brauche ich nicht mehr von M$ hrhr.gif
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 04.01.2013 18:40:31


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Ich fang dann mal mit dem Upgrade an... Systemabbild ist frisch erstellt, los geht's.
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 04.01.2013 19:48:06


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



So, vorerst hat das erstmal geklappt. Gruß vom W8-Rechner! biggrin.gif
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 04.01.2013 23:05:09


Unregistered









So kann ich mit W8 sehr gut leben! Zocken klappt ja wunderbar....seltsamerweise sogar besser als unter W7 bei mir dunno.gif

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 04.01.2013 23:05:54


Unregistered









Und hier dann der Desktop cool3.gif

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

 
  Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
11 Antworten seit 26.12.2012 13:58:28 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Windows