Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
Der Wunsch nach einem TFT-Monitor
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Deutschmaschine
Geschrieben am: 20.09.2004 19:55:54


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Mein lang ersehnter Wunsch nach einem TFT-Monitor sollte Wirklichkeit werden, als ich den SyncMaster 710T von Samsung sah. Die Spezifikationen sind überzeugend, die Optik ist edel und der Preis... - naja stimmte mich zwar nachdenklich aber ich habe letztendlich zugeschlagen. baby.gif

Spezifikationen:

LCD Technologie: a-siTFT/TN
Bildschirmdiagonale: 17 Zoll
Pixelabstand: 0,264 mm
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrast (max.): 600:1
Reaktionszeit: 12 ms
Betrachtungswinkel: 160° horizontal/160° vertikal
Anschlüsse: 15pin D-sub, DVI-D
Ergonomie: TCO 03

Aufbau und Test:

Die Verpackung geöffnet, bin ich überwältigt vom Anblick des silber/schwarzen TFT-Monitors. Sehr hochwertig und robust wirkt der 710T auf mich. Ausgepackt und den klobigen 19"-Monitor ersetzt durch den platztsparenden Flachbildschirm. heavy.gif
Da meine Grafikkarte über einen DVI-Anschluss verfügt, hatte ich mich entschlossen, diesen für das TFT-Panel zu nutzen. Ein DVI-Kabel lag großzügigerweise bei. good.gif
Angeschlossen Rechner hochgefahren, Treiber installiert, Auflösung auf nativ (1280x1024) umgestellt... Wow! Was für ein Bild. Scharf, kontrastreich und exakt in das Display eingepasst. Per Anschluss durch DVI-Kabel stellen sich Grafikkarte und Monitor optimal aufeinander ein. Die Darstellung des Desktops macht Eindruck. Dagegen wirkt jede Röhre, die mein Auge bisher erblickte unscharf. Ich bin begeistert.
Nun der Härtetest. Zocken, Spielen bzw. Daddeln! Also das präferierte Unreal Tournament 2004 gestartet und eine Partie online gespielt. Hmm... Irgendwas ist merkwürdig?! dunno.gif Nunja wird die Umgewöhnung von Röhre auf TFT sein! Doom 3 gestartet und schnell in die Hölle eingetaucht. Schwarz bleibt schwarz. Offensichtlich haben die Designer hier für die Dunkelheit auch wirklich Schwarz gewählt und keine abgedunkelten Texturen, so dass mir der gute Kontrast des 710T keinen Vorteil verschafft. Aber auch in Doom 3 stellt sich das Gefühl ein, dass das Bild irgendwie Schlieren zieht und das trotz der 12ms Reaktionszeit. Kann nicht sein, das muss eine Einstellung sein, dachte ich mir. Schließlich sagt der Volksmund kleiner 16ms ist spieletauglich! Also stellte ich die Auflösung im Spiel auf 1280 x 1024 - eben optimal für das Panel, da nativ - und wiederholte den Test. Die Darstellung war nun eindeutig schärfer, da der Monitor nicht mehr interpolieren musste. Aber dieser Schlieren/Nachzieh-Effekt - mir fehlt der Fachbegriff - blieb. Ein wenig enttäuscht startete ich Age of Empires: The Conquerors und dachte mir nunja dies ist kein Shooter und sollte also auch diesbezüglich keine Probs machen. Aber Pustekuchen. Das Scrolling bei Strategiespielen hat offensichtlich die gleichen Anforderungen an den Monitor wie das schnelle Umdrehen bzw. Bewegen bei einem Shooter. Auch der verzweifelte Tausch des DVI-Kabels gegen das analoge VGA-Kabel brachte keine Abhilfe.

Ergebnis:

Ätz! yuk.gif Super Desktop aber nicht 100%tig zufrieden stellende Spieleperformance??! crybaby.gif Ich würde nicht mal sagen die Spieleperformance ist schlecht. Aber mein Auge kommt mit der Umstellung der vielen Jahre Röhrenmonitor anscheinend nicht zurecht und empfindet das Bild des TFTs daher als nicht optimal... Ich habe mir also 4 Tage Zeit gelassen, um mich an das Gerät zu gewöhnen. Doch heute habe ich mich dann entschlossen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den Monitor zurückzusenden.
Schade! Wer also viel am PC spielt, der sollte seine Wahl beim Monitorkauf mit Bedacht treffen. Die Aussage auf der Samsung-Seite
QUOTE
Dieser Flachbildschirm sieht nicht nur gut aus, sondern leistet auch einiges. Seine Reaktionszeit ist fast zweimal so schnell wie die anderer Monitore. So werden störende Nachzieh- und Schliereneffekte verhindert. Dadurch ist der 710T ideal für jede Art von bewegten Bildern, wie Filme oder Spiele!

kann ich nur bedingt bestätigen! Der Einsatz eines TFT-Monitors am DTP- bzw. Office Arbeitsplatz steht mit Sicherheit nicht zur Frage. In diesem Bereich bin ich von der Technologie nach meinem Ausflug voll überzeugt! Was soll's?! Nun steht der olle Brocken von SyncMaster 950p Plus wieder an seinem Platz. wink.gif Ein TFT-Bildschirm kommt wohl erst für mich in Frage, wenn die Reaktionszeit abgeschafft wurde... biggrin.gif

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild


______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image

 
  Top
Toto
Geschrieben am: 20.09.2004 20:00:20


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 738
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 30.09.2002



Hallo Deutsch,

das tut mir leid.
habe dazu mal was interessantes gelesen: Die Reaktionszeit bei TFT's wird von den meisten Herstellern beim Wechsel von Schwarz auf Weiss gemessen. realistisch ist aber ein Wechsel zwischen zwei Grautönen, wie eben ein Wechsel zwischen ähnlichen Farben häufiger vorkommt. Hier ist die Reaktionszeit nahezu aller TFT's 2 bis 3 mal höher, daher sieht man wohl immer ein "Nachziehen"

Viele Grüsse
______________________________________________________________
--- dried soul, dried mind, dried heart, DRIED BLOOD ---
--- Rettet den Wald, esst mehr Spechte ---
user posted image
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 20.09.2004 20:10:08


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Braucht Dir nicht leid zu tun! huh.gif Den Ausflug war es wert.

Deine Info ist ja mal interessant. Also wird hier wie bei der Auszeichnung von Festplatten - Umrechnung von Byte in Gigabyte per Faktor 1000 - auch beschönigt! sad.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 20.09.2004 21:49:22


Unregistered









danke, de.maschine!
dadurch wurde uns röhren-reiter wieder nahe gebracht, daß wir wohl noch weiterhin unsere ollen 19-zoller pflegen sollten biggrin.gif
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 21.09.2004 06:20:05


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Thx ! Was das wieder so alles spart ! good.gif

Ach ja, der gute alte Philips 107 E........ wink.gif
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 21.09.2004 08:00:58


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Vielen Dank für den Zuspruch! wink.gif Ich möchte noch einmal betonen, dass es sich hier um meinen persönlichen Eindruck handelt. Meine Feststellungen sind daher natürlich rein subjektiv. Macht Euch, wenn Ihr TFT-interessiert seid, unter Umständen auch ein eigenes Bild von der Spieleleistung der TFTs... ph34r.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 21.09.2004 11:55:43


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Tja, wenn die nicht immer so teuer wären........

Kann man sich die nicht mal einfach irgendwo für 'nen Tag ausleihen ? dunno.gif
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 21.09.2004 20:18:10


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE (pommfriedel @ 21.09.2004 12:55:43)
Kann man sich die nicht mal einfach irgendwo für 'nen Tag ausleihen ? dunno.gif

Online kaufen und von Widerufsrecht gebrauch machen. Ist zwar nicht die feine Art, wenn man von vorneherein nur die Absicht hat zu testen, aber ist die einzige Chance. Einen TFT-Monitor-Verleih habe ich bisher noch nicht gesichtet. huh.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
V.I.P
Geschrieben am: 21.05.2005 09:35:10


Unregistered









Ich habe mir auch vor etwa zwei wochen einen neuen Monitor gekauft, ich wollte auch einen TFT und habe auch einige der besten getestet doch da war keiner unter 500€ der beste meines erachtens hat 650 oder so gekostet doch dann hab ich mit den LG Flatron 915FT Plus CRT verglichen der nur 99€ bei meinen händler gekostet hat und das war kein vergleich mit einen TFT! Da sind noch welten dazwischen bis ein TFT so gut wie ein CRT ist! Ich habe mir dann eben den 915FT Plus gekauft die entspiegelung ist einfach nur toll und die qualität ist auch sehr gut!(ich hab nur 19° verglichen und der 915 er ist auch ein 19°)

Also wenn man den Platz hat sollte man sich schon einen CRT kaufen und mit den TFT´s noch einige jahre warten auf den gebiet muss noch viel getan werden!
 
  Top
KrogoTh
Geschrieben am: 06.11.2005 14:07:58


Unregistered









Hab nen L70N von Hyundai 12 ms geht einwandfrei keine schlieren oder sonstwas
ABER (war zwar beabsichtigt von mir aber trotzdem erwähn ichs hier) keine Boxen smile.gif
 
  Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
9 Antworten seit 20.09.2004 19:55:54 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Monitor