Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
Manjaro, Linux Distribution für die Ewigkeit
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Psychocandy
Geschrieben am: 02.06.2015 16:26:56


Unregistered









Bei Manjaro handelt es sich um eine Linux Distribution, welche dank einer sehr guten Hardware-Erkennung und moderierten Installationsroutine einfach zu installieren ist, aber, aufgrund seines professionellen Arch Linux-Unterbaus, ein stabiles und hochperformantes Fundament hat.

Im Gegensatz zu anderen zyklischen Distris ist Manjaro, wie auch Arch, ein sogenannter Rolling-Release. Dies bedeutet es gibt so gesehen keine festen Versionen sondern nur Snapshots zum Download, welche dann permanent aktuell gehalten werden. Somit hat man nach der Installation für alle Zeiten Ruhe aber dennoch immer die aktuellste Software im System.

Als Desktop-Umgebungen bietet Manjaro standardmäßig XFCE und auch eine KDE-Edition. XFCE ist meiner Meinung nach der derzeit flotteste und variabelste Desktop überhaupt, den die Linux-Welt momentan zu bieten hat. Aber auch andere Umgebungen wie Cinnamon, Mate oder Gnome sind im riesigen Software-Repo von Manjaro/Arch zu finden.

Für Zocker ist Manjaro die erste Wahl, da die Distri z.B. schon Steam mitbringt und die Repos auch ansonsten keine Wünsche offenlassen. Auch als Multimedia-Plattform bringt Manjaro schon alles mit was man so braucht.

Ich persönlich habe Linux MInt mittlerweile den Rücken gekehrt und meine Linux-Systeme auf Manjaro aufgrund der Schnelligkeit und Software-Auswahl umgestellt. Manjaro funktioniert einfach! wink.gif


Homepage:
Manjaro Linux (Offiziell)
Manjaro Linux (DE)

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 12.06.2015 19:18:35


Unregistered









Kleiner Tipp für die allererste Aktualisierung von Manajro:

Lieber den Update-Manager "pamac" schließen und das erste Update und Upgrade
über den Terminal machen:
$sudo pacman -Syy
$sudo pacman -Syu

Mann muss dann zwar ca. 5 mal mit "J" bestätigen aber das Upgrade mit ca. 900 MB läuft danach sauber durch. Pamac kann sich bei der Menge leider manchmal an den Schlüsseln verschlucken. Nach den Upgrade den Rechner rebooten. Danach kann der Update-Manager "pamac" für weitere Updates genutzt werden.
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 12.06.2015 21:03:41


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE (Psychocandy @ 02.06.2015 17:26:56)
Für Zocker ist Manjaro die erste Wahl, da die Distri z.B. schon Steam mitbringt und die Repos auch ansonsten keine Wünsche offenlassen.

Kann ich sämtliche Steam Spiele zocken oder gibt es Einschänkungen?
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 13.06.2015 12:09:23


Unregistered









QUOTE (Deutschmaschine @ 12.06.2015 22:03:41)
QUOTE (Psychocandy @ 02.06.2015 17:26:56)
Für Zocker ist Manjaro die erste Wahl, da die Distri z.B. schon Steam mitbringt und die Repos auch ansonsten keine Wünsche offenlassen.

Kann ich sämtliche Steam Spiele zocken oder gibt es Einschänkungen?

Na, sie sollten schon für Linux portiert worden sein aber das sind mittlerweile dank Unity- und Valve-Gameengine schon echt heftig viele - vor allem aktuelle Titel.

Linux games @ Steam

Linux games @ GOG

Aber es gibt auch noch Playonlinux dabei, aber hier handelt es sich um eine Sammlung von vorkonfigurierten Wine-Modulen. Klappt aber auch bei sehr sehr vielen Spielen.
Guckst Du hier:
Playonlinux supported games

Für meinen aktuellen Spielegeschmack gibt es momentan das jeweilige Spiel eigentlich immer für Mac, Linux und eben Windows bei Release. Und läuft alles unter Manjaro Linux topp!
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 20.06.2015 15:05:12


Unregistered









Update: Bug wurde schon behoben

In der derzeit aktuellen Version 0.8.13 werden die vorkonfektionierten Verzeichnisse
"Musik", "Bilder", "Dokumente", "Videos" etc.im Home-Verzeichnis nicht mehr angelegt.

Hier muss man bei Bedarf selber aktiv werden:

$ sudo pacman -S xdg-user-dirs-gtk
$ xdg-user-dirs-update --force

Reboot!

Danach liegen die Ordner wieder korrekt eingerichtet im User-Home.
Ob es ein Bug oder ein Feature ist weiß ich nicht.
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 20.06.2015 15:43:03


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Hab es in einer VM mal installiert....

Allerdings hat wohl mein User zu wenig Speicherplatz, Steam meckert, dass es mehr als 250MB braucht, obwohl knapp 6 GB noch verfügbar sind.....

Und kann man dem System abgewöhnen, dass man andauernd sein Kennwort eingeben muss?
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 20.06.2015 16:16:40


Unregistered









QUOTE (Pommfriedel @ 20.06.2015 16:43:03)
Und kann man dem System abgewöhnen, dass man andauernd sein Kennwort eingeben muss?

Wie meinst Du das? Das ist halt bei sicheren Betriebssystemen so ;-) Jede Handlung, die das System gefährden könnten müssen quittiert werden. Alles andere braucht kein Passwort.

Und Du hast wahrscheinlich Deine home-Partition etwas zu klein partitioniert?
 
  Top
Toto
Geschrieben am: 21.06.2015 12:37:05


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 738
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 30.09.2002



RedOrchestra und DCS World wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mit Linux-Unterstützung geben.
Eigentlich die letzten Gründe warum noch Win läuft.
______________________________________________________________
--- dried soul, dried mind, dried heart, DRIED BLOOD ---
--- Rettet den Wald, esst mehr Spechte ---
user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 21.06.2015 15:11:45


Unregistered









QUOTE (Toto @ 21.06.2015 13:37:05)
RedOrchestra und DCS World wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mit Linux-Unterstützung geben.
Eigentlich die letzten Gründe warum noch Win läuft.

"Yes, we're happy to tell you that Red Orchestra: Ostfront 41-45 is now on its way into the Steam Linux Beta. For those of you wanting to try it out, if you aren't already in the Linux Beta, we hear they will be expanding it soon. We'll be rolling Killing Floor out fully when Steam goes live with the Linux Client. And we will be adding Killing Floor and Dwarfs!? if all goes to plan, as well!

For those with access to the Steam beta, we'd like to hear your feedback, bugs, issues or anything else."

good.gif
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 21.06.2015 21:26:18


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



QUOTE (Psychocandy @ 20.06.2015 17:16:40)
Und Du hast wahrscheinlich Deine home-Partition etwas zu klein partitioniert?

Ach Quatsch, 1 GB reicht doch..... tongue.gif

Hmm, ob ich mir mal ein Dualboot zulegen soll? Ewig nicht mehr gemacht....

Muss man da immer noch die Reihenfolge der Installationen beachten? Irgendwas war doch mal von wegen erst Windows oder erst Linux, sonst geht das andere nicht mehr...
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Toto
Geschrieben am: 22.06.2015 18:54:54


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 738
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE (Psychocandy @ 21.06.2015 16:11:45)
QUOTE (Toto @ 21.06.2015 13:37:05)
RedOrchestra und DCS World wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mit Linux-Unterstützung geben.
Eigentlich die letzten Gründe warum noch Win läuft.

"Yes, we're happy to tell you that Red Orchestra: Ostfront 41-45 is now on its way into the Steam Linux Beta. For those of you wanting to try it out, if you aren't already in the Linux Beta, we hear they will be expanding it soon. We'll be rolling Killing Floor out fully when Steam goes live with the Linux Client. And we will be adding Killing Floor and Dwarfs!? if all goes to plan, as well!

For those with access to the Steam beta, we'd like to hear your feedback, bugs, issues or anything else."

good.gif

Ostfront ja, aber das spiele ich ja schon lang nicht mehr. Der aktuelle (seit 2011 *lol) Titel heist Heroes of Stalingrad. Und das gibt es eben nicht auf Linux.
Anyway, irgendwann wechsel ich schon noch.
______________________________________________________________
--- dried soul, dried mind, dried heart, DRIED BLOOD ---
--- Rettet den Wald, esst mehr Spechte ---
user posted image
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 23.06.2015 20:16:28


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Bekomme Steam in der VM auch nicht zum laufen. Verbindet und macht Update, dann ist Steam aber wieder weg, auch aus dem Tray....
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 27.06.2015 08:27:41


Unregistered









QUOTE (Pommfriedel @ 21.06.2015 22:26:18)
Muss man da immer noch die Reihenfolge der Installationen beachten? Irgendwas war doch mal von wegen erst Windows oder erst Linux, sonst geht das andere nicht mehr...

Zuerst Windows und dann Linux. Der Linux Booltloader Grub2 wird dann Windoof finden und als Alternative quote.gif einhängen.
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 30.06.2015 20:09:17


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



So lange Steam in der VM nicht rennt, lasse ich es aber sein.....
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 03.07.2015 16:42:07


Unregistered









Noch ein Manjaro-Tipp für das (private) Archiv tongue.gif :

Das XFCE-Thema "Menda-Dark" von Manjaro gehört definitiv zu den bestaussehensten Desktops für XFCE, die es gibt - sofern man die Farbkombination Schwarz/Grau/Grün mag...
Leider macht das Thema unter Firefox Probleme und wird nur halbherzig umgesetzt, was zu Darstellungsproblemen von Webseiten führen kann (z.B. Facebook).

So behebt man den Fehler:
Einfach sämtliche Dateien des Ordners
/usr/share/themes/Menda-Dark/chrome/
in das User-Verzeichnis
/home/<Username>/.mozilla/firefox/<ZahlenundBuchstabenSalat>.default/chrome/
kopieren.
Wenn man danach Firefox frisch startet sieht auch hier alles lecker aus.
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 04.07.2015 23:34:53


Unregistered









QUOTE (Pommfriedel @ 30.06.2015 21:09:17)
So lange Steam in der VM nicht rennt, lasse ich es aber sein.....

Starte mal Steam im Terminal mit

STEAM_RUNTIME=1 steam

 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 06.07.2015 18:51:44


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Lüppt nicht. Kommt bis zum "Updating Steam Information" und das das hier:

CODE
roaming config store loaded successfully - 3380 bytes.
migrating temporary roaming config store
Failed to init SteamVR because it isn't installed
ExecCommandLine: ""/home/schlicki/.local/share/Steam/ubuntu12_32/steam" "
System startup time: 25,08 seconds
Installing breakpad exception handler for appid(steam)/version(1433441724)
assert_20150706194819_1.dmp[5175]: Uploading dump (out-of-process)
/tmp/dumps/assert_20150706194819_1.dmp
Running Steam on manjarolinux 0.8.13 64-bit
STEAM_RUNTIME is disabled by the user
/home/schlicki/.local/share/Steam/steam.sh: Zeile 756:  5099 Speicherzugriffsfehler  (Speicherabzug geschrieben) $STEAM_DEBUGGER "$STEAMROOT/$STEAMEXEPATH" "$@"
assert_20150706194819_1.dmp[5175]: Finished uploading minidump (out-of-process): success = yes
assert_20150706194819_1.dmp[5175]: response: CrashID=bp-36005021-21e0-480c-a9c4-c378f2150706
assert_20150706194819_1.dmp[5175]: file ''/tmp/dumps/assert_20150706194819_1.dmp'', upload yes: ''CrashID=bp-36005021-21e0-480c-a9c4-c378f2150706''

__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Shadow
Geschrieben am: 03.08.2015 23:04:57


Wicked Sick


Gruppe: Freunde
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer.: 7
Mitglied seit: 30.09.2002



Ich war zuerst sehr zufrieden - trotz der Konsolenfrickeleien - aber es kommt weg. Diese Sound-Knacker bekomme ich nicht weg. Die Hardwareunterstützung ist für mein System unter Linux Mint einfach besser.
Da lobe ich mir mein Windows 10 - da läuft alles - hrhr.gif
So ist das halt mit der freien Software, keinen Hardwarehersteller kümmert es, ob eine Hardware auch unter Linux läuft... ranting.gif
____________________________________________________________________________
root@localhost# cd pub
root@localhost# more beer

CPU: Intel Core i5-3470
MB: ASUS P8Q77-M
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
GPU: Sapphire Dual-X Radeon R9 280X 3GB
HDD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD - SanDisk SDSSDP-128G- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
OS: Window$ 10 Professional
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 04.08.2015 10:47:01


Unregistered









QUOTE (Shadow @ 04.08.2015 00:04:57)
So ist das halt mit der freien Software, keinen Hardwarehersteller kümmert es, ob eine Hardware auch unter Linux läuft... ranting.gif

Und so lange sich die Linux-Nerds lieber gegenseitig in die Fresse hauen als zusammen zu arbeiten, wird das mit Linux wohl auch nichts mehr. Mein Herren, ich bin in einigen Linux-Gruppen bei Facebook und alles was man dort vorfindet sind Idioten, die ihr Ego an ihren Linux-Skill koppeln. So ganz das Gegenteil von Apple-Foren... wink.gif
 
  Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
18 Antworten seit 02.06.2015 16:26:56 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Linux