Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
AVM Fritz Wlan USB Stick unter Linux mit 64-bit
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Psychocandy
  Geschrieben am: 20.07.2009 20:11:37


Unregistered









Da es im Internet kaum Hinweise zu einer richtigen Konfiguration eines AVM Fritz WLAN USB-Stick gibt, habe ich mich selber mal an das Problem gesetzt und mein 64-bit CentOS 5.3 dazu gekriegt den Stick zu fressen. Es war etwas mühsam aber es geht... hingegen der allgemeinen N00B-Meinung laugh.gif

Hier ist meine Anleitung, wie sie bei mir funktioniert:

1.) Ndiswrapper und DKMS installieren. Vorher muss die Entwicklungsumgebung von CentOS installiert worden sein.
Download Ndiswrapper (64bit)
Download Dkms (noarch)

[root@localhost ~]#rpm -ivh dkms-2.0.17.6-1.el5.rf.noarch.rpm
[root@localhost ~]#rpm -ivh dkms-ndiswrapper-1.48-1.el5.rf.x86_64.rpm


2.) Einen funktionierenden wink.gif 64-bit Treiber für Windows XP (ja ja, richtig gelesen) runterladen. und unter /usr/local/lib64 installieren:

[root@localhost ~]#gunzip 64bit_winxp061228.gz


3.) Ndiswrapper als Modul in den Kernel laden:

[root@localhost ~]# modprobe ndiswrapper


4.) XP-Treiber installieren! In das Verzeichnis /usr/local/lib64/64bit_winxp061228 wechseln:

[root@localhost ~]# ndiswrapper -i fwlan64.inf


5.) Checken ob Linux den Treiber angenommen hat dry.gif

[root@localhost ~]# ndiswrapper -l

Richtige Ausgabe:
fwlan64 : driver installed
device (057C:6201) present



6.) Nun den Treiber in die modprobe.conf durch den Ndiswrapper schreiben lassen:
[root@localhost ~]# ndiswrapper -m


7.) Um eine WPA-Verschlüsselung zu erreichen muss man nun den WPA_Supplicant
unter /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf konfigurieren:

[root@localhost ~]# gedit /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Hier rein muss der folgende Inhalt:
network={
ssid="<Name des WLAN-Netzes>"
key_mgmt=WPA-PSK
proto=WPA
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="<Der geheime Schlüssel>"
}



8.) Nun muss man dem WLAN Interface eine IP zuweisen:

[root@localhost ~]# ifconfig wlan0 192.168.178.2


9.) Das Gateway sollte das System auch kennen:

[root@localhost ~]# route add default gw 192.168.178.1

10.) Interface testen mit ifconfig. Dort sollte das Interface wlan0 zu finden sein. Oder einfach die Fritz!Box mal anpingen.


11.) Nun den WPA_Supplicant wie folgt aufrufen:

[root@localhost ~]# wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B


12.) Zur Sicherheit sollte man unter /etc/resolv.conf noch die Fritz!Box oder einen anderen bekannten Nameserver eintragen.
nameserver 192.168.178.1


13.) Lossurfen! handshake.gif


14.) Am besten die ganze Prozedur danach in den Autostart von Linux also der /etc/rc.local reinschreiben:
### Start Aktivierung des Sticks
modprobe ndiswrapper
ifconfig wlan0 192.168.178.2
route add default gw 192.168.178.1
wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B
#### Sollte nun laufen


cool3.gif
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 20.07.2009 20:49:11


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Uff! Ist ja supertrivial... doh.gif Am besten finde ich den Teil mit dem Windows XP-Treiber. laugh.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 20.07.2009 20:53:27


Unregistered









Wenn man es mit dem Stick einfach haben will, muss man sich Ubuntu 7.10 installieren. Da war noch der Treiber im Kernel. Allerdings nur unter 32-bit. Leider ist der Support für diese Version vollständig eingestellt.
 
  Top
Jonessen
  Geschrieben am: 16.11.2010 20:41:21


Unregistered









dunno.gif
Kann mir mal irgendeiner erklären

1. Was CentOS ist und woher ich es bekomme,
2. Was ich mit allen gedownloadeten Dateien machen soll und
3. Was man mit den Zeilen anfangen soll die mit eckigen klammern anfangen

Ich verstehe die Anleitung zwar vom Prinzip her habe aber 0 Ahnung wie ich diese ganzen Sachen ausführen soll... wie öffne ich z.B. .exe-Dateien in Linux und wieso geht das nicht mit dem wlantool von Linux!
Sorry aber ich hab Linux erst seit heute help.gif
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 16.11.2010 21:03:47


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Also ich versuche es einmal. Psychocandy darf mich geren korrigieren.

1. CentOS ist eine Linux-Distribution. Diese bekommst Du als ISO in der Version 5.5 unter http://mirror.centos.org/centos/5/isos/ zum Download. Die meisten Mirror bieten die DVD-Version allerdings nur als Torrent. sick.gif

Dieser Mirror bietet die DVD auch als ISO in einer passablen Geschwindigkeit zum Download:
http://linrz.hiwi.rz.uni-konstanz.de/images/CentOS/
CentOS-5.5-i386-bin-DVD.iso für PCs ohne 64-Bit Unterstützung. CentOS-5.5-x86_64-bin-DVD-1of2.iso und CentOS-5.5-x86_64-bin-DVD-2of2.iso für PCs mit 64-Bit Support.

ISO brennen ins Laufwerk legen und davon booten. Anschließend die Installation am besten als Dual-Boot durchführen... wenn man es unbedingt haben muss.

2. Die heruntergeladenen Dateien müssen auf das Linux-OS transferiert oder direkt dort heruntergeladen werden und dann mit den von Psycho angeführten Befehlen "verarbeitet" werden.

3. Die Zeilen mit den "eckigen Klammern" sind die o.g. Befehle, die auf der Konsole des Linux auszuführen sind. Wobei der Teil "[root@localhost ~]#" den angemeldeten Benutzer und den Hostnamen darstellt und auf jeder Konsole schon immer vorhanden ist und der Teil "gunzip 64bit_winxp061228.gz" den eigentlichen Befehl darstellt.

Ich finde für einen Anfänger hast Du Dir viel vorgenommen... Good Luck!

Anmerkung: Da die Anleitung mittlerweile älter als ein Jahr ist, stelle ich die Aussicht auf Erfolg auf einem aktuellen CentOS-Linux dreister Weise mal in Frage... killmyself.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 16.11.2010 21:55:58


Unregistered









Könnte stimmen. tongue.gif

Deshalb rate ich Dir zu den folgendem Artikel

http://board.bloodnet.de/index.php?act=ST&f=36&t=1476&

Das ist die bessere Alternative um unter Linux entspannt WLAN nutzen zu können,
unabhänig von Linux Distribution (CentOS, Ubuntu, Redhat, SuSE etc.) oder Kernelversion.

Als Anfänger solltest Du übrigens lieber Ubuntu Linux nehmen. wink.gif

http://board.bloodnet.de/index.php?act=ST&f=3&t=1556&

 
  Top
Jonessen
  Geschrieben am: 17.11.2010 19:12:29


Unregistered









:| Ok erstma ein großes THX für die schnellen Antworten, das Terminal hab ich jetz auch gefunden und ich denke mal ich werde gut damit zurechtkommen, auch wenn ich stark glaube dass da n paar herausforderungen zustande kommen werden smile.gif
Als noob braucht ihr mich jetz nich mehr bezeichnen ich hab mir mal n paar Grundsätze angeguckt und als ich das Terminal gefunden hatte hab ich mich schon wieder richtig wohl gefühlt biggrin.gif
Werde mir wahrscheinlich eher nich CentOS holen (hab Ubuntu) auch wegen dem Hinweis nur wär halt i.wie schon schön dass der wlan stick geht.
Ich kann mir aber vllt. auch nen lankabel verlegen is aber bei uns nur so ne notlösung (kabel mitten durch den flur xD) bis fritz ma nen 64bit treiber rausbringt (linux 32bit gibts ja inzwischen schon)
Ich werde mir aber deshalb keinen neuen stick o.ä. kaufen dry.gif
Wenn noch jmd. ne andre lösung findet, freu ich mich drüber smile.gif
 
  Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit 20.07.2009 20:11:37 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Linux