Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
aktuelle playable Gameports
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Hupf
  Geschrieben am: 18.10.2005 23:57:22


Unregistered









Die folgende Liste soll helfen ein paar ältere Games problemlos daddeln zu dürfen.
(eigentlich wollte ich ja eine eigene Page dazu machen, aber ich glaube hier ist es auch gut aufgehoben smile.gif)


Vorwort
Ports bedeutet, das die alte Exe für Windows (und ggf. auch Linux) von Fans neu aufgelegt wurde, nachdem der ursprüngliche Hersteller den Sourcecode freigegeben hat. Man benötigt aber auf jeden Fall noch die Grafiken/Sounds/WAds/etc pp und die sind zumeist noch mit © belegt. Aber man kann ja mal im Schrank wühlen, auf eBay schauen oder nett fragen smile.gif

Auf Screenshots hab ich erstmal verzichten müßen (out of webspace) und Fremdverlinkung mach ich nur ungern.



ZDooM
Games: DooM, Ultimate DooM, Doom2, Plutonia Experiment, TNT Evilution, Heretic, Hexen + AddOn, Strife
Zdoom kommt als Selbstläufer daher. Einfach das gesaugt CAB-File entpacken (WinRAR), in ein Verzeichniss seiner Wahl kopieren und die nötigen WAD-Files reinkopieren - thats all.
ZDoom inkludiert sämtliche Boom-Features. Es gibt auch erweiterte Ports dessen, zb GLzdoom.
ZDeamon ist für internet-süchtige Massenmörder *g* ebenfalls ein MUß!


Doomsday/jDooM/jHeretic/jHexen
Games: DooM, Heretic, Hexen
Im Gegensatz zu ZDoom glänzen diese drei Ports mit wirklich schöner Grafik! Leider ist der Netcode, gelinde gesagt, unter aller Sau. Wer sich auf eine gemütliche Runde DooM/Heretic/Hexen im Internet freut, wird pauschal enttäuscht werden.


jDuke, jSW
Games: Duke Nukem 3d, Atomic Edition, Platoon
Games: Shadow Warrior
Am besten ins vorinstallierte Game-Verzeichniss kopieren und starten... die lustige Monsterhatz kann dann beginnen.
Zum Duke-Port sind optionale Models der Monster verfügbar (aber die Pixelmonster sehen trotzdem besser aus... irgendwie).


WinROTT
Game: Rise of the TRiAD
ROTT basiert auf der uralten Wolfenstein-Engine die noch aus der Pre-DooM-Ära entstammt, d.h. alles ist schön rechtwinklig und es gibt keine echten Treppen. Für die Gegner wurden damals wohl echte Leute genommen, das Ergebniss sieht allerdings zum kotzen aus. Im Singleplay macht dieses Spiel wirklich keinen Spaß!
Die versteckten Qualitäten kommen erst bei 'ner LAN-Session zum Vorschein, d.h. wenn man Leute findet die sich dieses Spiel wirklich mal antun möchten *g*



Es gibt natürlich noch mehr Ports (zb Einen extra für Strife); wenn Bedarf besteht mach ich die Liste gerne weiter.
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 19.10.2005 08:19:55


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Hey cool3.gif ! Habe mich schon immer gefragt dunno.gif , was es mit den Ports auf sich hat. Genau Deine nette Review hat mir gefehlt! good.gif

Wenn Du willst stelle ich die Screenshots hier bei uns online... Mein Provider hat zufällig gerade ein Upgrade um 500 MB gemacht! hrhr.gif Sende sie mir einfach per Email an "bloodnet <at> gmx <dot> de".

Good Work!
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
  Geschrieben am: 19.10.2005 18:44:49


Unregistered









QUOTE (Hupf @ 19.10.2005 00:57:22)
WinROTT
Game: Rise of the TRiAD
ROTT basiert auf der uralten Wolfenstein-Engine die noch aus der Pre-DooM-Ära entstammt, d.h. alles ist schön rechtwinklig und es gibt keine echten Treppen. Für die Gegner wurden damals wohl echte Leute genommen, das Ergebniss sieht allerdings zum kotzen aus. Im Singleplay macht dieses Spiel wirklich keinen Spaß!
Die versteckten Qualitäten kommen erst bei 'ner LAN-Session zum Vorschein, d.h. wenn man Leute findet die sich dieses Spiel wirklich mal antun möchten *g*



Es gibt natürlich noch mehr Ports (zb Einen extra für Strife); wenn Bedarf besteht mach ich die Liste gerne weiter.

Mein altes R.O.T.T. gibt es als Port ? ohmy.gif
Mann, was habe ich das Spiel und die "wahnsinnige Grafik" geliebt und die für damalige Verhältnisse blutrünstig brutalen LAN-Matche (via Nullmodem-Kabel!) mit Kumpel und literweise Bier zelebriert. Muß ich sofort wieder auflegen!
Danke für den Tipp!!! good.gif

pray.gif R.O.T.T pray.gif

P.s.: Aus der damalig großartigen Grafikengine von Apogee wurde übrigens später auch Duke Nukem entwickelt und hatte nix mit Wolfenstein (ID Soft) zu tun. Bei R.O.T.T. konnte man sogar nach oben und unten schauen und in Abgründe fallen. Außerdem war die Engine in der Lage "Nebel" und riesige Areale darzustellen.
 
  Top
Hupf
Geschrieben am: 19.10.2005 20:56:35


Unregistered









@Deutschmaschine
Das mit deinem Webspace hört sich verlockend an, ich mach mich mal ans Werk und such auf meinen Backup-DVDs ein paar Bilder zam!
Frage: erstellst du die nötigen Thumbnails oder soll ich gleich alles fertig abliefern?
Wenn du magst kannst du aus diesem Thread gern ein Special f.d. Site machen. Das © von meinem Geschreibsel/Screenies geht dann an dich über (keine Bange, der Krempel wird tatsächlich zu 100% von mir stammen).


@Psy-candy
Jau! ROTT war im LAN echt funny. Das davonfliegende Auge war geil wink.gif


Aber verbessern muß ich dich trotzdem:
3dRealms hat ROTT aus der Wolfenstein-Engine gebastelt, Apogee war der Distributor.

BTW, zur damaligen Zeit war es so, das IDsoft nicht ihre aktuelle Engine zur Lizensierung freigegeben hat, sondern immer nur den Vorgänger.

Der ursprüngliche Titel von ROTT sollte mal so aussehen:
user posted image
QUOTE (www.3drealms.com)
As some of you may or may not know, Rise of the Triad began it's life as nothing more than an expansion pack for Wolfenstein 3D.  The original full title of the game was "Rise of the Triad: Wolfenstein 3D Part II".  It was to use the same game engine code as Wolfenstein 3D, and have new levels, art, and characters.  As time went on, the Wolfenstein 3D name was dropped, and the project became much much more than just an add-on for Wolf 3D.

Recently, in an old file here at 3D Realms, we found the original team design spec from Tom Hall in September of 1993, which contained episode descriptions, an outline of where the storyline was to go, and new features in the Wolfenstein game engine.  We now bring you this document, along with some graphics from the game back then.  You can see how Rise of the Triad's early design spec carried through in several aeas to the final product.

Some remarks about the game are scattered through the document.  These remarks are in bold and italics, and are new remarks, they are not original design remarks.

Quelle

Und etwas ganz wichtiges zu ROTT: die erweiterte Engine war damals nahezu bugfrei, ganz im Gegensatz zum wesentlich moderneren DooM (Silent-BFG, Pistolen-Trick, Demo-Cheat, Wall-Run, Rocketjump (nee, den gabs nicht erst seid Quake).


Mein Profil ist übrigens nicht ganz vollständig *schäm*
Ich oute mich hiermit als langjährigen Abandonware-/Retro-/Porting-Freak wink.gif

-edit-
PS. an den von dir aufgeführten Features gibts natürlich nix zu rütteln; der Nebel ist zwar aus heutiger Sicht primitiv, aber damals war er nahezu einzigartig; zumindest fällt mir aus dem StehGreif kein Game ein. Im LAN hat mir der Rocketlauncher immer gut gefallen... das war nicht so'ne lahme Gurke wie bei DooM.

Viel Spaß beim blutrünstigen daddeln biggrin.gif

Bearbeitet von Deutschmaschine am 19.10.2005 21:48:33
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 19.10.2005 21:50:19


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE (Hupf @ 19.10.2005 21:56:35)
@Deutschmaschine
Das mit deinem Webspace hört sich verlockend an, ich mach mich mal ans Werk und such auf meinen Backup-DVDs ein paar Bilder zam!
Frage: erstellst du die nötigen Thumbnails oder soll ich gleich alles fertig abliefern?
Wenn du magst kannst du aus diesem Thread gern ein Special f.d. Site machen. Das © von meinem Geschreibsel/Screenies geht dann an dich über (keine Bange, der Krempel wird tatsächlich zu 100% von mir stammen).

good.gif Hört sich doch fein an! Die Thumbnails dengel ich mir zurecht; brauchst mir nur die Screenshots schicken! mail.gif
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 19.10.2005 22:06:09


Unregistered









Hier noch ein paar Fakten warum R.O.T.T. so geil und damals einzigartig war und Doom technisch eigentlich überlegen war:

However, Apogee has led the way with an Industry First: an Adjustable
Violence level. The violence level in the current game can be changed from
none to excessive, and can be password protected. For more information on
this feature, please see section 6-5 of this FAQ. RotT also includes:
- an excellent Multiplayer Option, called COMM-BAT(see Chapter 7), supporting
modem, network, and serial cable games
- multiple-story levels(up to sixteen stories high!)
- fully-digitized actors, as opposed to the clay model techniques of certain
other software developers who shall remain nameless
- hazards upon hazards, including SpinBlades, Firechutes,
Wanderwalls, and more! You'll die in many, many ways!
- 20 MB of graphics and sounds
- 5 unique characters, each with their own strengths
- super power-ups(Godfire!Godfire!Godfire!)
- a unique save game feature, allowing you to view a "screen shot" of where
you saved your game
- 11 player network play
- excellent AI for enemies
- never-before-seen effects like parallaxing skies, fog, and lighting!
- 32 levels plus 40 COMM-BAT ZONES(on the CD version, disk version
has 30 COMM-BAT ZONES)
- An infinite random level generator, so there is no end to the game.
Well, all right it's not REALLY infinite. There are actually only
2,147,483,648 random level sequences( that's 2 billion, 146 million,
483 thousand, 648). If you're not a programmer, that number would have
no significance to you. However, if you're among the anointed, you
would know that 2,147,483,648 is the maximum value for a LONGINT, which
is a signed 32-bit number. So there.
- REMOTE RIDICULE(a PC first!) - send pre-recorded messages during COMM-BAT
play and cruelly taunt your opponent. Version 1.3 supports Live recording
of messages during Net Play: simply speak into the microphone and all your
opponents will hear your insult!
- registered version supports : add-on game levels, add-on COMM-BAT levels,
and add-on COMM-BAT sounds! Doom Level Designers, go nuts over how easy
it is to create levels! No more sectors or sidedefs!

Man staunt, oder? Allerding ist das Game natürlich im heutigen Sinne Pixelbrei! good.gif
 
  Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit 18.10.2005 23:57:22 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu :: Klassiker ::