Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
Festplatten größer 160 GB und 48-bit LBA
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Deutschmaschine
Geschrieben am: 27.03.2004 02:35:00


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



Kollege Psychocandy stellte mir folgenden Erfahrungsbericht eines Kollegens zur Verfügung, den ich Euch keinenfalls vorenthalten möchte:
QUOTE
Nochmal kurz für alle, die es noch nicht wissen, die kurze Geschichte:

Habe meine 160GB-Platte ziemlich voll geschrieben und nach einiger Zeit fiel mir auf, daß die beiden zugehörigen Laufwerksbuchstaben futsch waren. Der Datenträgermanager zeigte mir eine leere 160GB Platte an. Beim ersten Datenverlust dachte ich noch, FAT32 kann mit der 160GB nicht umgehen und hab nun NTFS verwendet. Laut altem ATAPI-Standard wurden die Festplatten nur mit 28-Bit LBA (Large Block Adressing) adressiert. Das reicht nur für 127GB. Nach ATAPI Ver. 6 addressieren aktuelle BIOSe mit 48Bit. Nur leider ALLE Windows-Versionen nicht!
Wer also mit Partition Magic unter DOS, also mit BIOS-Unterstützung die Platte partitioniert, kann 160GB einrichten. Wenn Windows über die 127GB-Grenze hinweg schreibt, fängt es vorne an Block 0 wieder an und überschreibt die Partitionstabelle. Windows XP ab SP1 und Windows 2000 ab SP3 KÖNNEN 48bit-LBA. Man muss es nur in der Registry einschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

EnableBigLba = 1 (DWORD)

Weiterführende Informationen inklusive Tool zum Testen der "48-bit LBA"-Fähigkeit des Betriebssystems gibt es unter 48bitlba.com.

user posted image
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit 27.03.2004 02:35:00 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Festplatte