Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
Externe Festplatte
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Toto
Geschrieben am: 01.02.2008 20:32:17


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 738
Mitgliedsnummer.: 3
Mitglied seit: 30.09.2002



Tag ihr Bären.
Ich stehe etwas ratlos vor dem Thema externe Festplatte. Ich möchte gern eine externe Speicherlösung, und hatte dabei an ein kleines NAS gedacht, damit alle Rechner darauf zugreifen können.
Hat jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes System, bzw. will vielleicht von einem abraten ?
Ist NAS überhaupt das richtige, oder ist für den Heimgebrauch doch besser NDAS ?
ph34r.gif
______________________________________________________________
--- dried soul, dried mind, dried heart, DRIED BLOOD ---
--- Rettet den Wald, esst mehr Spechte ---
user posted image
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 01.02.2008 21:08:27


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Vielleicht mal als Entscheidungshilfe: http://www.chip.de/artikel/Musik-Filme-Co-...2_22265396.html
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 01.02.2008 21:45:23


Unregistered









Als Eierlegendewollmilchsau sollte man sich Synology mal anschauen. Das DS107+-System ist recht nett. Ich privat habe eine Trekstor mit NDAS im Einsatz. Mir reicht eine reine LAN-Platte ohne Server etc. und NDAS ist schön fix.
 
  Top
Deutschmaschine
Geschrieben am: 02.02.2008 08:10:12


Wicked Sick


Gruppe: Administratoren
Beiträge: 2955
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE (Psychocandy @ 01.02.2008 21:45:23)
Als Eierlegendewollmilchsau sollte man sich Synology mal anschauen. Das DS107+-System ist recht nett. Ich privat habe eine Trekstor mit NDAS im Einsatz. Mir reicht eine reine LAN-Platte ohne Server etc. und NDAS ist schön fix.

Das ist doch mal ein nettes Thema, welches mich auch brennend interessiert!

Welches Exemplar von Trekstor hast Du denn im Einsatz?

Für alles, die wie ich nich wussten, was genau NDAS bedeutet: Network Direct Attached Storage

Wie kann denn NDAS schneller sein als NAS? Am Ende hängt doch beides am selben Switch. Mir wäre eine Gigabit Schnittstelle besonders wichtig...
______________________________________________________________
>>> Ready to scream, ready to die! >>> Hypnoskull
>>> Counting all the assholes in the room. Well I'm definitely not alone. >>> Volbeat
>>> I piss on your face while you suck on my cock. >>> Scars on Broadway

Engine is running on: Intel Core i7-2700K @ 3,5 GHz // 32 GB Corsair Vengeance LP DDR3 RAM // ASRock Z77 Pro3 // Gainward NVIDIA GeForce GTX 770 Phantom 2 GB // Samsung 850-Serie SSD // Windows 8.1 Pro 64-Bit

user posted image
 
  Top
Psychocandy
Geschrieben am: 02.02.2008 10:19:15


Unregistered









Ich habe die Trekstor DataStation maxi z.ul 250 GB im Einsatz.

Kaufgründe für mich waren:
-Passive Kühlung, somit nahezu lautlos,
-Performance,
- Mount/Unmount je nach Bedarf möglich,
-Dauerbetriebsfähigkeit,
- RAID 1-Möglichkeit,
-und letztendlich der Preis (ca. 170 Euro).

Da ich das Teil als reinen Foto-, Musik- und Savegame-Speicher wink.gif nutze und diese wie eine vollwertige Partition mounten wollte, war NDAS für mich die erste Wahl.

Nachteile für den einen oder anderen:
- keinerlei WWW-Serverfunktionen
- NDAS-Treiber für die Clients notwendig.
- keine Linux-Unterstützung

Also ich kann nichts schlechtes über das Teil vermelden. Es liegt seit über einem Jahr neben meinem Schuhschrank in der Diele neben dem ganzen DSL/LAN-Geraffel rolleyes.gif und war bis dato immer verfügbar. *toi toi toi*

Hier noch ein interessantes Zitat aus Wikipedia:
"Die Geschwindigkeit der eingebauten NDAS-Systeme ist potentiell besser als Network Attached Storage (NAS)-Geräten, die meist ein Mini-Linux als Betriebssystem verwenden und eine Anbindung über TCP/IP bzw. FTP und SMB benötigen, was bei NAS die verfügbare Bandbreite auf dem Netz verringert und zudem CPU und Netzwerkkarten-Chipsatz belastet. In der Theorie sollte das auch unter Gigabit Ethernet so sein, praktisch ist aber Gigabit für NDAS erst für Anfang/Mitte 2007 angekündigt, und der praktische Beweis steht damit noch aus.

Da NDAS-Medien zwar aussehen wie lokale Festplatten, aber faktisch über das Netzwerk eingebunden sind, können Prozesse, die normalerweise nur lokal ausgeführt werden, alle angeschlossenen PC- oder Serversysteme ausbremsen. Beispiele sind Änderungen an den Dateiattributen oder NTFS-Rechten, der Windows-Index-Service, oder auch Defragmentierung."
 
  Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
4 Antworten seit 01.02.2008 20:32:17 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Festplatte