Powered by Bloodnet.de Ford Mustang
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )


 
FreeNAS, Ein Open Source NAS
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Shadow
Geschrieben am: 30.07.2011 19:08:37


Wicked Sick


Gruppe: Freunde
Beiträge: 703
Mitgliedsnummer.: 7
Mitglied seit: 30.09.2002



QUOTE
FreeNAS ist ein freies NAS-System. Es basiert auf FreeBSD und ist auf x86-kompatiblen Plattformen lauffähig. Außerdem unterstützt FreeNAS seit der Version 0.69b1 – 0.68RC1 auch die AMD64-Plattform.

FreeNAS ist eine Minimal-Version der FreeBSD-Distribution auf Basis von m0n0wall und belegt etwa 60 MB. Die Software enthält NAS-Dienste, wie zum Beispiel CIFS (Samba), FTP, SFTP, NFS, rsync, iSCSI, S.M.A.R.T., lokale Benutzer-Authentifizierung, Software-RAID (0,1,5) und Unison. Der Server unterstützt die Dateisysteme UFS, FAT32, Ext2/Ext3, ZFS, NTFS (durch ntfs-3g Lese- und Schreibzugriff). Das Betriebssystem ist von einer Compact-Flash-Karte, USB-Stick, einer CD oder auch einer eigenen Partition auf der Hauptfestplatte bootfähig. Es wird über eine webbasierte Administrationsoberfläche über einen Client im Netzwerk gesteuert.

Des Weiteren ist eine Integration in ein Active Directory möglich. Das Apple Filing Protocol (AFP) sowie Zeroconf wurde hinzugefügt.

Quelle: wikipedia.de


FreeNAS sollte man sich mal anschauen, wenn man plant ein NAS im Eigenbau zu erstellen oder auch nur technisch interessiert ist. FreeNAS gibt es mittlerweile in der Version 8 (komisch der Sprung von 0.7 auf 8 tongue.gif ). In Version 8 ist vor allem das Webinterface intuitiver zu bedienen.
Ich würde momentan allerdings die Version 0.7.2 nehmen. Ist etwas hakeliger zu konfigurieren, allerdings ist hier bereits ein Bittorrent Client enthalten und Konfigurationsänderungen benötigen keinen Neustart so wie in Version 8.
Ein Bittorrent Client ist für eines der nächsten Versionen der 8er geplant. Ich bin gespannt.

Fazit: Für den interessierten Anwender und Admin eine wirklich interessante Alternative zu kostenpflichtigen NAS Systemen wie z.B. Open-E.
____________________________________________________________________________
root@localhost# cd pub
root@localhost# more beer

CPU: Intel Core i5-3470
MB: ASUS P8Q77-M
RAM: 8 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
GPU: Sapphire Dual-X Radeon R9 280X 3GB
HDD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD - SanDisk SDSSDP-128G- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
OS: Window$ 10 Professional
 
  Top
Pommfriedel
Geschrieben am: 30.08.2011 14:57:29


Wicked Sick


Gruppe: Co-Administratoren
Beiträge: 2298
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 21.09.2003



Ich habe mal Nexenta installiert. Scheint auch recht simpel und funktional zu sein...
__________________________________________________

Member of the "Bloodnet-IQ-129-Club"
Proud member of "The Off-Topic-Boyz"
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}
 
  Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit 30.07.2011 19:08:37 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Software Tipps & Tricks