OSX 10.9 Mavericks als bootbarer USB Stick
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten.
Bloodnet Gaming Board > Apple > OSX 10.9 Mavericks als bootbarer USB Stick
Geschrieben von: Psychocandy am 26.10.2013 18:01:21
Apple hat mit OSX 10.9 "Mavericks" seine bislang beste Betriebssystem-Version der X-Reihe veröffentlicht. Zu allem Überfluss ist diese Version zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe kostenlos als Download im Apple-Store zu beziehen.

Apple bietet diese Version als Upgrade an, welches nach dem Download über das bestehende System (ab Version 10.6.) zu installieren ist.

Mit einem Trick kann man aber auch einen Clean-Install mittels eines bootfähigen Images tätigen. Man benötigt hierzu lediglich die Installations-Datei (sie liegt nach dem Download im Programm/Applications-Ordner) und einen mindestens 8GB-USB-Stick:

1.) Name des des USB-Sticks mit dem "Festplattendienstprogramm" (Programme -> Dienstprogramme) auslesen bzw. selber benennen.

2.) Image wie folgt mittels Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) erstellen:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/(Names des USB-Mediums)“ --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"

Nun kann man seinen Mac mit gehaltener "ALT"-Taste neu booten und der USB-Stick wird als Bootmedium angeboten und die Installation kann gestartet werden.



Powered by bloodNET Gaming Board
© 2024 www.bloodnet.de