Windows 10 Upgrade Lizenz und Clean Install
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten.
Bloodnet Gaming Board > Windows > Windows 10 Upgrade Lizenz und Clean Install
Geschrieben von: Psychocandy am 04.08.2015 15:33:57
Hat hier jemand schon mal das Windows 10 System als Clean Install hinbekommen?
Mein Problem:
Der HP Laptop einer Bekannten, welcher nur eine Recovery Partition und keine CD hat, ist
mittlerweile saulahm und soll eine SSD inkl. Neuinstallation bekommen. Außerdem wird Windows 10 gewünscht - weil ist ja für lau. Das Upgrade auf dem bestehenden System selber hat funktioniert aber der alte Rotz wurde natürlich mitportiert. Wie komme ich an die gültige Lizenz um danach eine SSD einzubauen und W10 mittels USB darauf zu installieren. Angeblich generiert M$ für die Lizenz einen Hardware-Hash, welcher bei einem Wechsel zur SSD aber hinfällig sein dürfte. Eine Vorinstallation der OEM-W7-Version für ein Upgrade geht nicht, da Recovery-Partition auf HDD. Ich bin da gerade etwas ratlos.



Geschrieben von: Shadow am 05.08.2015 20:25:20
Ich würde in diesem Fall die neue SSD einbauen und von der aktuellen SATA Platte booten und ein Recovery des Windows 7 machen. Danach sollte das Update auf Windows 10 klappen.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob man irgendwie einen Windows 10 Schlüssel erhält, um eine komplette Neuinstallation zu machen. Habe auch nur ein Update gemacht.



Geschrieben von: Psychocandy am 05.08.2015 22:22:07
QUOTE (Shadow @ 05.08.2015 21:25:20)
Ich habe allerdings keine Ahnung ob man irgendwie einen Windows 10 Schlüssel erhält, um eine komplette Neuinstallation zu machen. Habe auch nur ein Update gemacht.

Sofern man sich bei M$ ein Konto anlegt wird der Hardware-Hash dort hinterlegt. Bei einer Neuinstallation reicht dann die Anmeldung zur Aktivierung des Systems....wenn es unverändert ist.



Geschrieben von: Psychocandy am 05.08.2015 22:24:55
QUOTE (Shadow @ 05.08.2015 21:25:20)
Ich würde in diesem Fall die neue SSD einbauen und von der aktuellen SATA Platte booten und ein Recovery des Windows 7 machen. Danach sollte das Update auf Windows 10 klappen.

Nee, HP hat eine Recovery-Partition angelegt welche nur via Bios-Boot-Option (F11) gestartet werden kann. Bei einer neuen SSD findet HP die Partition nicht. Unter Windows selber ist die Partition unsichtbar bzw. hat ein fremdes Filesystem. Scheiss Billig-Laptops :-(



Geschrieben von: Toto am 06.08.2015 11:04:51
QUOTE (Psychocandy @ 05.08.2015 23:22:07)
Sofern man sich bei M$ ein Konto anlegt wird der Hardware-Hash dort hinterlegt. Bei einer Neuinstallation reicht dann die Anmeldung zur Aktivierung des Systems....wenn es unverändert ist.

Was ist denn wenn ich mein jetziges System update und später Win10 auf frischer Hardware neu installieren möchte - geht das dann nicht wegen falschem Hardware-Hash?
In dem Fall müsste ich dann vermutlich noch mit dem Update warten, auf einem neuen Rechner erst Win7 installieren und erst darauf auf Win10 updaten - oder?



Geschrieben von: Psychocandy am 06.08.2015 14:23:39
QUOTE (Toto @ 06.08.2015 12:04:51)
Was ist denn wenn ich mein jetziges System update und später Win10 auf frischer Hardware neu installieren möchte - geht das dann nicht wegen falschem Hardware-Hash?
In dem Fall müsste ich dann vermutlich noch mit dem Update warten, auf einem neuen Rechner erst Win7 installieren und erst darauf auf Win10 updaten - oder?

Dazu hat sich Microsoft noch nicht explizit geäußert. blink.gif



Geschrieben von: Snake am 26.08.2015 13:58:41
Hi zusammen,

den Windows 10 Key bekommt man nicht zu Gesicht, wenn man ein Upgrade von Win 7 oder Win 8 durchführt.
Diese Programme können es trotzdem:

- Windows Product Key Viewer
- Ashampoo WinOptimizer Freeware Version
- Keyfinder

viel Spass heavy.gif



Geschrieben von: Pommfriedel am 26.08.2015 18:09:37
Klappt mit dem Key auch eine Neuinstallation? Schon ausprobiert?


Powered by bloodNET Gaming Board
© 2024 www.bloodnet.de