Windows 8 Developer Preview
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten.
Bloodnet Gaming Board > Windows > Windows 8 Developer Preview
Geschrieben von: Deutschmaschine am 29.09.2011 08:40:02
Habe mir ein wenig Zeit genommen und die Windows 8 Developer Preview in einer VirtualBox installiert.

Meine ersten Erfahrungen:
  • Windows Live-ID als Login ins System möglich und bei Installation dem lokalen Account bevorzugt. Sehr gewöhnungsbedürftig... Möchte ich mein Windows mit einem Online-Account verschmelzen?
  • Bei der Installation kann man mehr Einstellungen am System und am IE vornehmen als man es von Windows 7 gewohnt ist. Gefällt!
  • Als Start-Menü wurde so einen merkwürdiger grüner Start-App-Bildschirm implementiert. Gewöhnungsbedürftig... Allerdings für alle Pad-User sicher toll. killmyself.gif Ich hasse grün. Wo kann ich das abschalten?
  • Ribbon-UI - bekannt aus Office 2010 - hat Einzug erhalten.
  • Schickes Start-Bild. Per Doppelklick kommt man zum Login.
  • Herunterfahren erst nach Abmelden möglich? WTF! pooh.gif
  • Desktop sieht aus wie bei Windows 7.
  • Neuer <F8>-Screen beim Start von Windows 8. Wo ist der abgesicherte Modus?
  • VirtualBox Guest Additions funktionieren noch nicht unter Windows 8.
  • Hübsch überarbeiteter Task Manager.


Probiert es selbst. Sehr einfach zu installieren. Die Preview ist allerdings nur in Englisch verfügbar.



Geschrieben von: Deutschmaschine am 29.09.2011 11:57:43
QUOTE (Deutschmaschine @ 29.09.2011 09:40:02)
Als Start-Menü wurde so einen merkwürdiger grüner Start-App-Bildschirm implementiert. Gewöhnungsbedürftig... Allerdings für alle Pad-User sicher toll. killmyself.gif Ich hasse grün. Wo kann ich das abschalten?

Nach etwas Recherche habe ich gelernt, dass das Start-Menü zur neuen Metro-UI von Windows 8 gehört. Und per Registry-Schlüssel
CODE
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RPEnabled

kann man das Start-Menü im Windows 7 Look & Feel wiederherstellen. good.gif

1 = On; 0 = Off

Der Nachteil: Das Metro-UI ist vollständig abgeschaltet. bad.gif D.h. kein schöner Task Manager mehr, ... Also ein Windows 8 im Windows 7-Pelz.



Geschrieben von: Pommfriedel am 29.09.2011 16:48:29
Ich bekomme keine der 3 Versionen in einer VirtualBox installiert...


Geschrieben von: Deutschmaschine am 29.09.2011 17:22:44
QUOTE (Pommfriedel @ 29.09.2011 17:48:29)
Ich bekomme keine der 3 Versionen in einer VirtualBox installiert...

Warum? dunno.gif Hast Du die neueste VirtualBox Version 4.1.2 im Einsatz?

Funktionierte bei mir ohne besondere Einstellungen. ISO mounten und ab dafür...

Habe die "Windows Developer Preview English, 64-bit (x64)" verwendet.



Geschrieben von: Deutschmaschine am 08.10.2011 15:29:48
QUOTE (Deutschmaschine @ 29.09.2011 09:40:02)
VirtualBox Guest Additions funktionieren noch nicht unter Windows 8.

Mit der neuen VirtualBox Version 4.1.4 sind die Guest Additions nun kompatibel! good.gif



Geschrieben von: Toto am 08.10.2011 18:52:15
Sagt mal, wo liegt der Vorteil der VirtualBox von Oracle gegenüber dem, bei Win 7 eingebauten Windows Virtual PC ?


Geschrieben von: Deutschmaschine am 08.10.2011 21:17:03
QUOTE (Toto @ 08.10.2011 19:52:15)
Sagt mal, wo liegt der Vorteil der VirtualBox von Oracle gegenüber dem, bei Win 7 eingebauten Windows Virtual PC ?

In meinen Augen besser kompatibel zu Linux Betriebssystemen. Weiterhin kann ich beispielsweise von einem Host-System mit Quadcore-CPU entscheiden, wie viele Kerne ich an das Gast-System weitergeben möchte - funktioniert natürlich auch mit allen 4 Kernen. Und ich finde es einfach performanter als Virtual PC...



Geschrieben von: Shadow am 08.10.2011 21:41:00
QUOTE (Deutschmaschine @ 08.10.2011 22:17:03)
QUOTE (Toto @ 08.10.2011 19:52:15)
Sagt mal, wo liegt der Vorteil der VirtualBox von Oracle gegenüber dem, bei Win 7 eingebauten Windows Virtual PC ?

In meinen Augen besser kompatibel zu Linux Betriebssystemen. Weiterhin kann ich beispielsweise von einem Host-System mit Quadcore-CPU entscheiden, wie viele Kerne ich an das Gast-System weitergeben möchte - funktioniert natürlich auch mit allen 4 Kernen. Und ich finde es einfach performanter als Virtual PC...

Dem stimme ich zu. Nutze Virtual Box auch schon länger (hat bei mir VMware Server abgelöst). Mickysoft kann das halt nicht...



Geschrieben von: Deutschmaschine am 13.03.2012 21:27:32
Gar nicht so schlecht: Windows 8 - Video-Special: So funktioniert die neue Oberfläche

Hat mir den ein oder anderen Aha-Effekt geliefert!



Geschrieben von: Psychocandy am 14.03.2012 23:10:24
Dieser mix aus Metro und Windows Aero sieht irgendwie noch unfertig und unschön aus. Intuitiv ist anders...Gefällt mir nicht.


Powered by bloodNET Gaming Board
© 2024 www.bloodnet.de